Mein Projekt

Das Projekt, in dem ich meinen Freiwilligendienst mache, heißt Butterfly Art Project und wurde 2011 von einer deutschen Kunsttherapeutin ins Leben gerufen.

logo

Inzwischen besteht die NGO aus Kunsttherapie für traumatisierte Kinder aus Vryground, einem Vorschülerprogramm, einigen Erwachsenenkunstkursen und dem After Care, einer Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche. Durch die pädagogischen Programme können die Kinder aus dem teilweise schwierigen Umfeld, dem Leben im Township Vryground, für einige Zeit herauskommen und sich selbst durch Kunst ausdrücken, sich in einem geschützten Umfeld zu entfalten. Das AfterCare gibt dem Alltag der Kinder Struktur und bietet ihnen die Möglichkeit, sich auszutoben, zu spielen und miteinander zu lernen. Unsere jüngsten sind 6 und 7 Jahre alt und kommen direkt nach der Schule zu einer kleinen Runde austoben im Schulspielplatz, gemeinsamem Essen und Schlafen.

Nach der naptime haben wir einen gemeinsamen Welcome-Circle, bei dem dann auch die älteren Kinder, die immer um 3 ans Tor kommen, dabei sind. Nach einigen Liedern und Spielen gibt es Früchte für jeden und das eigentliche Aftercare beginnt. Die Kids haben die Möglichkeit in der Open Art Area zu zeichnen, zu malen oder eine andere Special Art Activity auszuüben oder sich draußen mit Bällen, Springseilen oder Reifen beschäftigen. Besondere Begeisterung ist immer für Verkleiden zu finden.

 

Ich bin hauptsächlich im Aftercare und mit den Vorschülern beschäftigt, kümmere mich aber auch zusammen mit den anderen Freiwilligen um die website vom Butterfly Art Project und um anderen Administrationskram.

Internetseite des BAP

Und hier noch ein kleines Video über das BAP von einem südafrikanischen Fernsehsender:

http://www.youtube.com/watch?v=zCJzPOLKk8Q

Aktuelle Infos über das Projekt und Events findet man am einfachsten auch auf der Facebook-Seite vom BAP, unter anderem auch ein nettes Video, bei dem die Freiwilligen zusammen singen. Viel Spaß beim angucken!


Artikel kommentieren...